|
Was passiert mit Dir nach dem Scam?
An mir habe ich folgende Stationen bemerkt, die immer mal wieder wechseln können. Mal überspringt man ein oder zwei Schritte, um in der nächsten Sekunde wieder ganz weit zurückgeworfen zu werden. Es ist nichts Tragisches, wenn man weiß, dass es so sein kann, aber nicht muss.
Daher habe ich Euch mal aufgeschrieben, wie ich es erlebt habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Opfer, diese erste, zugegeben sehr harte Zeit zu überstehen.
1) Schock – Sofort nach der Nachricht, gescammt worden zu sein, fällt man in einen Schockzustand – es fällt unheimlich schwer, diesen persönlichen Verlust zu verkraften. Alles ist so unwirklich, man realisiert nicht, was geschah. Diese ersten Tage nach dem Scam fühlt man sich vollkommen neben sich. Nicht im normalen Leben. Alles dreht sich nur um die Frage: Warum mir, warum gerade er.
2) Emotionale Beschwerden - dieser persönliche Verlust eines Menschen, den man glaubte zu lieben ist oft begleitet von einer Phase der Traurigkeit, der Depression. Man schläft schlecht und weint unkontrolliert und unvermittelt. .
3) Panik – Einige Zeit kann diese depressive Person auch in einen Zustand der Panik verfallen: man läuft ruhelos umher, vergisst Dinge, ist unkonzentriert. man beendet nicht, was man begonnen hat. Auch körperliche Symptome können auftreten: Trockenheit im Hals, Druckgefühl in der Brust, ein leeres Gefühl im Magen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Bauchbeschwerden undefinierter Art, and bowel upsets.
4) Schuldgefühle – In diesem Stadium fühlt man sich schuldig, nicht alle Zeichen des Scams bemerkt zu haben, der so offensichtlich abläuft während eines Scams, alle alten Fehler aus der Vergangenheit kommen hoch, man verliert sich in Selbstvorwürfen. Man fühlt sich schuldig für alles was passierte oder nicht passierte.
5) Feindseligkeit – Einige fühlen Ärger auf ihren Scammer – und die gläubigen Menschen empfinden auch Ärger auf Gott. Warum tut man mir das an. Wie kann ein anderer Mensch mir so etwas antun? Wie kann Gott erlauben, dass mir das passieren musste.
6) Unfähigkeit, zum normalen Tagesablauf zurückzukehren. Unfähigkeit, sich auf die normalen täglichen Pflichten zu konzentrieren, uns seien es noch so wenige. Es ist wichtig zu wissen und zu verstehen, dass all diese Punkte ganz normale Erscheinungen sind. Nichts Außergewöhnliches, was hier abläuft: emotional, physisch and geistig.
Es treten nicht alle Symptome gleichzeitig und in dieser Reihenfolge auf. Manchmal wird ein Symptom übersprungen und ein anderes Symptom taucht auf. Dann wieder wird man ganz schnell wieder auf ein anderes Symptom zurückgeworfen, das man überwunden glaubte.
Nicht unruhig werden: alles ganz normal.
Irgendwann kommt der Tag, da könnt Ihr Euren Tagesablauf wieder so gestalten, wie vor dem Scamming. Habt Geduld mit Euch – und wundert Euch nicht, wenn es ab und zu mal vorkommt dass Ihr wieder ein solch altes Verhaltensmuster des Scammings zurückfallt. Auch normal. Ihr kennt diese Stufen – sie machen Euch keine Angst und Ihr habt die Erfahrung: da komme ich wieder raus. Und: die Gruppe ist auch für Euch da, wenn es brenzlig wird.
Geht es gelassen an – lasst alle Gefühle zu. Sie gehören dazu, dass Ihr ver-arbeitet. Euer Körper, Eure Seele, Euer Geist: alle arbeiten zu einem Zweck: dass es Euch wieder gut geht und Ihr danach stärker seid, als jemals zuvor.
Chao
| |